3. Vorbereitungsseminar

Dieses Mal teilten wir uns im Voraus in zwei Gruppen, da einige im Anschluss an das Seminar nach Barcelona flogen, um dort einen Sprachkurs zu absolvieren. Vom 01.07. bis zum 04.07.2015 hatten beide Gruppen gemeinsam Seminar. In diesen Tagen machten wir in 3er- bzw. 4er-Gruppen einen Orientierungslauf, bei dem wir 40 km und mehr meistern mussten. Im Endeffekt lief es darauf hinaus, dass wir 5 bis 10 km gelaufen und den Rest getrampt sind. Dabei lernten wir sehr unterschiedliche Menschen kennen und wurden auch von Leuten, die an uns vorbeifuhren ohne uns mitzunehmen, ausgelacht. Mit auf den Weg durften wir pro Gruppe einen Apfel und eine Flasche Wasser nehmen. Zum Glück war an dem Tag super Wetter (40 Grad und Sonnenschein), sodass uns die Leute zum Teil sogar schon von selbst Wasser anboten. Wir hatten den ganzen Tag Zeit, um am Ziel mit 20 Euro je Gruppe anzukommen. Das Geld verdienten wir uns mit Arbeiten auf dem Feld oder auf einem Reiterhof, dem Verkauf von Blumen am Straßenrand, ... Am Abend grillten wir auf einem Weingut. Danach gingen einige von uns im nahegelegenen See baden, andere machten einen Spaziergang durchs Dorf und wieder andere ließen sich den guten Wein schmecken. Die Nacht verbrachten wir in einer Turnhalle oder auf der Wiese unter freiem Himmel. Am nächsten Morgen nach dem Frühstück hieß es für alle wieder laufen - nun den kompletten Weg mit einer Länge von 15 km, da wir beobachtet wurden. Am Nachmittag bekamen wir eine erstklassige Klosterführung von den Brüdern und konnten sie im Anschluss daran noch ausfragen. Bis zum 10.07.2015 fand dann für die zweite Gruppe das ganz normale Seminar statt. So normal war es nicht, denn aufgrund der Hitze konnten wir uns kaum konzentrieren. Auch Kurt, unser Seminarleiter und Vorsitzender von Amntena, hatte einige Konzentrationsprobleme, sodass wir das Seminar zum Teil auf den frühen Morgen bzw. den Abend verschoben. Das Essen war ebenfalls immer sehr lecker: von Nudeln in allen Formen, über Pancakes, bis festes Schokoladenfondue (wir haben ein Experiment gewagt, doch dieses ist uns missglückt) war alles dabei.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0